Allgemein

Buchrezension bei „Ride Free“3 min read

5. November 2014

author:

Array

Buchrezension bei „Ride Free“3 min read

Rockerbücher
Höllenritt durch Arizona
22. Mai 2014

Lesen bildet, vertreibt die Langeweile und außerdem sehen viele Bücher im Esszimmer gut aus –  behaupte ich einfach mal so! Soweit sind wir also nun schonmal. Aber welche Bücher kaufen wir uns denn am besten, vorrausgesetzt, dass ihr beim ersten Satz nicht schon eingeschlafen oder abgehauen seid… 

Nur HD Service-Manuals oder ölbefleckte „Jetzt-mach-ichs-mir-selbst“-Reparaturhandbücher sehen im Esszimmer ja auch albern aus. Und so wie Michael Jackson die Bücher einfach mal nach der Farbe des Bücherrückens gekauft hat (Ich nehm dann 2 Meter Rote Bücher, 4 Meter Braune Bücher und bitte für ganz oben im Regal noch 3 Meter Gelb – ja bitte alles in Leder und die Sprache ist egal, Danke…. Buchen sie bitte von meiner Platinkarte ab, tschüss), ist es ja nun auch albern!

Also, weiter im Text… Welche Bücher? Nehmen wir mal Rockerbücher, weil wir uns hier ja schließlich auf einer Rockerseite befinden! In der letzten Zeit werden einem ja in der Rockerszene vor allen Dingen „Enthüllungsbücher“ und „Ex-Proben-Beichten“ verkauft, wird ja langsam langweilig. Auch ehemalige „Staatsdiener“ -räusper- und selbsternannte Szenegurus verdienen am wohlig erschauderndem und willig zahlendem Publikum. Doch richtige Rockerbücher oder schöne Szenebücher sind selten geworden. Leider.

Nun ist vor einigen Wochen im Backroad Diaries Verlag der erste Band einer neuen Reihe erschienen, die sich in meinen Augen wohltuend von dem ganzen Enthüllungs-Schmonsens abhebt. Jens Fuge, seit vielen Jahren Szenegänger (sorry, Szenefahrer!) und Journalist liefert hier ein richtig schönes Buch ab. Ein schönes Bikerbuch übers Fahren, übers Clubleben und über Freunschaften. Ein Buch von der Sorte, die einem Lust auf mehr und Lust aufs Rudelfahren macht. Schöne Fotos, nette Stories und viele Infos. Schön geschrieben und sehr respektvoll rübergebracht – toll!

Höllenritt - Jens Fuge

Dieses Buch kann man wirklich einem in die Hand drücken, der fragt: Kerl, warum macht ihr die ganze Scheiße eigentlich? Gehts euch nur ums Böse-gucken und ums kontrolliert werden? Nee – eben nicht! Fuge bringt den Spirit wirklich toll rüber und der geneigte Leser erfährt eine Menge über die amerikanischen Hells Angels, den ALMA und andere US-Clubs, deren Regeln und Umgang miteinander. Außerdem hat er sich mit Sonny Barger nicht nur über seinen neuen Film „Dead in 5 Heartbeats“ unterhalten, sondern natürlich auch über die Geschichte der Hells Angels und sein jetziges Leben. In den vielen wirklich guten Momenten des Buches hatte ich oft das Gefühl, ich sitze am Lagerfeuer und ein Freund erzählt mir seine Reisegeschichten. In den wenigen nicht so guten Momenten des Buches hatte ich schonmal das Gefühl, dass Sonny und die Angels ein wenig zu sehr über den grünen Klee gelobt werden. Aber es ist eben kein Buch nur über die Angels – und es ist ein wirklich gutes Buch!

Ich freue mich schon auf die weiteren Folgen dieser Reihe. Im Herbst 2014 erscheint im selben Verlag und in der selben Aufmachung das Buch „Harlistas in der Karibik“, in der Fuge über seine Erfahrungen auf Kuba berichtet. Er fuhr unter anderem mit dem Sohn des berühmten Che Guevara über die Insel und schreibt hoffentlich wieder genauso lässig und akurat wie im Höllenritt… Ich freu mich drauf!

Das Ganze gibt es hier bei uns im Shop, geht über den Autor und kommt ihm direkt zu Gute.

Support the Kulture!

Array