Coast to Coast 2013

Auferstehung einer Weltmarke3 min read

16. August 2013

author:

Auferstehung einer Weltmarke3 min read

Sturgis – das ist auch die Zeit, neue Modelle  vorzustellen. Nicht weniger als die Auferstehung einer Legende wurde 2013 an diesem historischen Ort zelebriert – die Marke Indian schickt sich an, wieder ernstzunehmende Motorräder zu bauen und stellte seine Palette vor.

Ich bewundere ja den Mut des Fahrzeugkonzerns Polaris, der 2011 die Marke Indian und damit eine der größten Brands amerikanischer Industriegeschichte erworben hatte. Allerdings war die Marke Indian sowas von kaputt, dass sich alle Welt fragte, was zur Hölle Polaris, die mit der Marke „Victory“ für Schlagzeilen gesorgt hatte, denn damit anstellen wolle. Doch der Hersteller aus Minnesota wollte nicht länger nur Schneemobile und Boote bauen, sondern auch bei den Motorrädern Fuß fassen. Und so drängte sich das interessierte Bikervolk um die neuen Indians, ein Hauch von Geschichte wehte durch die Ausstellungszelte – übrigens in Blickweite zur guten alten Harley-Konkurrenz. Indian feiert die Wiederauferstehung seines Flaggschiffs damit auf historischem Boden. Die Sturgis Motorcycle Rally wurde 1936 von einem Indian Motorcycle Club, den berühmten Jackpine Gypsies, zum ersten Mal veranstaltet. Mir gefallen die Modelle ausnehmend gut, und wenn die Qualität und der Fahrspaß stimmen, dann kann das eine absolute Konkurrenz zur etwas angestaubten und lahmen Company aus Milwaukee werden. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft – und vielleicht brauchen die Herrschaften aus Illinois diesen Fußtritt langsam mal!

Die Firma Polaris ist ein amerikanischer Hersteller von Fahrzeugen und in Medina im Bundesstatt Minnesota niedergelassen. Neben Schneemobilen, ATV und Quads fertigt der Konzern über seine Tochterfirma Victory auch klassisch orientiere Motorräder.

Die Anfänge von Polaris Industries

Im Jahr 1954 gründeten die Brüder Allen und Edgar Hetten im Verbund mit David Johnson Polaris Industries, mit dem Ziel Schneemobile zu konzeptionieren und selbst zu produzieren. Mit dem Polaris Sportsman gelang dem Hersteller der internationale Durchbruch. Recht schnell wurden Polaris Schneemobile in weltweiten Regionen mit Schneebesatz und bei Expeditionen eingesetzt und konnten insbesondere durch eine hohe Zuverlässigkeit punkten. In den 60er und 70er Jahren konnte Polaris mit weiteren Entwicklungen im Segment der Schneemobile an die Spitze aufschließen, sodass sich der Konzern auf weitere Konzepte einließ. So wurde in den 80er Jahren das erste ATV (All Terrain Vehicles) des Herstellers vorgestellt werden konnte. Unter dem Label Polaris Sportsman erlangte dieses Quad eine weltweite Anerkennung.

Expansion von Polaris in viele Bereiche

Da Polaris steht an der Eigenentwicklung arbeitete wurde anfangs der 90er Jahre die Produktion auf Wasserfahrzeuge ausgeweitet. Mit dem Polaris Watercraft konnte der Konzern auch auf diesem Element überzeugen und war maßgeblich am Erfolg dieser Fahrzeuge beteiligt. Das Streben nach „mehr“ ist in dieser Firma immer präsent. So wurde unter dem Label Victory Motorcycles ein eigener Motorrad Hersteller initialisiert. Seit dem Jahr 1997 rollen nun aus den neuen Werkshallen in Minneapolis stylische Motorräder als Chopper , Cruiser und Tourer , die im Stil der Harley-Davidson Motorräder konzipiert wurden und seit dem Jahr 2012 weltweit angeboten werden. Bekannteste Modelle dieser Schmiede sind die Vegas , Hammer , und Victory Kingpin im Segment der Chopper sowie die Tourer Jackpot , Cross Roads und Vision Tour.

Im Jahr 2010 wurde der amerikanische Motorradhersteller Indian aufgekauft, der sich ähnlich wie Victory auf Motorräder im Old School Look verschrieben hat und von außergewöhnlicher Detailverliebtheit geprägt sind.

In der aktuellen Modellpalette verkauft Polaris neben Motorschlitten vor allen ATV ´s her. Der Polaris Sportsman wird in unterschiedlichen Varianten angeboten und kann neben dem sportiven Einsatz im Gelände auch mit entsprechender Zulassung auch auf öffentlichen Straßen gefahren werden. Im gleichen Segment ist der Polaris Ranger angelegt, der allerdings eher in der Forstwirtschaft zum Einsatz kommt allerdings auch als Ranger RZR mit sehr sportlicher Ausrüstung für den Rennsport verkauft wird.

Kommentar schreiben