Motorrad Reisen Von Miami nach San Francisco 2009

Von Weatherford nach Amarillo3 min read

24. May 2009

author:

Von Weatherford nach Amarillo3 min read

Palo Duro Canyon, Amarillo, Texas: Big Brother is watching you...

 Heute ging es nach Texas. Zuvor besuchten wir das Route 66-Museum in Elk City, das zwar gut aufgemacht, aber etwas dürftig vom Informationswert war – etwa entsprechend einem Lehrbuch 3. Klasse, wenn man schon das Abi hat… 🙂 Auch die Cherokee-Indianern gehörende Indian Trading Post nahmen wir “mit”, aber mehr als Souvenirs gab es dort auch nicht. In Sayre fanden wir die angegebene schöne Wandmalerei, un dann wurde es doch etwas traurig. Denn wir durchfuhren gleich mehrere “Ghosttowns” – nicht im Cowboystyle aus der Goldgräberzeit, sondern original aus dem 21. Jahrhundert.

Verdreckte, verrümpelte und verwaiste Häuser, Grundstücke voller Schrott, kein Mensch auf der Straße – hier ist wirklich der Hund begraben. Im Grenzgebiet zwischen Oklahoma und Texas zu leben, scheint so ziemlich das letzte zu sein, was einem Amerikaner zustoßen sollte. Aber man kann es sich oft nicht aussuchen. Hier ist wirklich die Kehrseite der Medaille zu sehen – und die benötigte nicht erst die jüngste Bankenkrise. Hier geht schon seit Jahrzehnten nichts mehr. Dieses bedrückende Szenario löste sich auch nicht in Shamrock, wo mit dem “U-Drop-Inn” zwar ein fein restauriertes Schmuckstück von Tankstelle und Restaurant (beides nicht mehr in Betrieb) im Art-Deco-Stil zu finden ist, aber keine Gäste aus dem Ort, die es besuchen könnten. In Groom, Texas, amüsierten wir uns über den schiefen Wasserturm, der in Pisa Staunen hervorrufen würde. Doch es handelt sich mitnichten um einen Marketinggag cleverer Stadtväter, sondern schlicht um Schlamperei. Die Verankerungen sind herausgerissen, und wenn es mal wieder so richtig schön stürmt – und dafür ist die Ecke nun wirklich bekannt – wird das Ding irgendeines schönen Tages todsicher einfach umkippen. In Conway finden wir einen Vorgeschmack auf die berühmte Cadillac-Ranch, nur dass hier alte VW Käfer in Reihe in der Erde vergraben wurden und mit Spraydosen besprüht wurden.

In Amarillo, 200 000 Einwohner stark, machen wir Halt und einen Tag Pause. Die Stadtbesichtigung fällt kurz aus – hier ist einfach rein gar nichts zu finden, was den Reisenden aufmuntern könnte. Beim Harley-Dealer treffen wir auf das Amarillo Texas Chapter, das gerade beim allwöchentlichen (!) Sonnabendmittaggrillen ist. 500 Mitglieder stark ist es, wird uns berichtet, 250 Leute machen aktiv mit. Die haben einen Versammlungsraum, in dem unser Dealer in LE zweimal hineinpassen würde. Bob, 78, erzählt, dass er 60 Jahre unfallfrei gefahren sei und jetzt nur noch alte Autos aufbaut und fährt. Er hat 1947 seine erste Harley gekauft und besaß zwischenzeitlich bis zu vier Modelle gleichzeitig. Er weiß auch noch ganz genau, welche, und zählt sie uns auf. Sein Geld verdiente er mit der Einfuhr alter Standuhren und Möbel aus Europa. “Good old Times”, seufzt er und wünscht uns noch gute Fahrt. Im historischen Route 66-District – es handelt sich um eine halbe Meile Kneipen, Bars und Trödelläden, treffen wir Clint in seinem Laden. Er spricht deutsch, denn er war vor 25 Jahren mal als Austauschschüler in Norddeutschland. Wir quatschen prima, er erzählt uns viel über Texas und Amarillo, und dass man hier trotzdem ganz gut leben kann. Er schenkt uns eine 66-Fahne (“wenn ich mit euch mein Deutsch übe, muss ich dafür auch bezahlen…”) und wir gehen Mittag essen in einem Treff gleich schräg gegenüber. Dort treffen sich die Biker der Umgebung, man kann Moppeds und Typen schauen und fühlt sich einfach wohl. Die Bedienung ist aus Deutschland, kam vor 21 Jahren mit ihrem (Ex-) Mann und ist geblieben. Dann kaufen wir noch eine neue Hose für Jens, dessen Beinkleid recht mitgenommen und verschlissen aussieht und einfach in den Müll gehört. Danach besuchen wir noch den Palo Duro Canyon, der der zweitgrößte der USA ist, bei uns aber wenig Begeisterung hervorruft. Wir sind eben verwöhnt und kennen die Highlights aus dem Südwesten. Da gibt es sowas aller 100 Meilen. Ansonsten tut uns die Unterbrechung mal ganz gut, wir schreiben Postkarten, waschen Wäsche, beschriften Fotos und ruhen uns etwas aus. Muss auch mal sein… 

4 Comments
  1. Robi

    Hey ihr Lieben, scheint ja alles gut zu laufen, so wie hier auch. Wann machen wir wieder ne Telefonsession? :D Viele Grüße aus dem (gestern) sonnigen und (heute) bewölkten Karlsruhe / Good ol' Germany Robi und Sarah

  2. MuChri

    hallo, meine Lieben, ich warte gerade auf meine Mittagsgäste -Stefan mit Fam., und deshalb schnell mal rein gesehen. Klingt nach gemütlichem Tag, was ich eben gelesen habe. Das 4.Bild von oben musste ich genauer betrachten, weil eure Harley aussieht, als hätte sie vorn Stützräder -muss lachen -, aber da liegt wohl ein Sturzhelm auf dem Boden. Ansonsten nähern wir uns hier tropischen Temperaturen, für Die. sind 32° voraus gesagt, grrrrrr. Dann biba. Liebe Grüße an alle von eurer MuChri.

  3. admin

    schön, von euch zu hören. telefonie ist immer sonntagnachmittag gut, wir haben ab heute wieder 8 stunden zeitunterschied, das wäre sonntags gegen 17 uhr eurer zeit. aber auch an jedem anderen tag.versuchs doch einfach mal gegen 17 uhr bis 17.30 uhr. würde uns sehr freuen. Bis bald! Paps

  4. Jeannette Naumann

    Ich habe mir wieder auf der Karte angeschaut, wo ihr euch genau durch die USA "schiebt". Amarillo liegt im nördlichen Texas. Hm, ich war im südlichen Teil, nämlich in Austin und Housten und in Galveston (als Lehrerin mit Schülern zum Schüleraustausch). Dazwischen liegt lustigerweise Odessa. Da kann ich nur schmunzeln. Es gibt auch noch ein Paris in Texas. Nun sind es also 8 Stunden Zeitunterschied zwischen euch und uns. Ihr habt bestimmt gerade zu Mittag gegessen und wir gehen jetzt ins Bett. Also dann 'gute Nacht' und ciao von Janni + Anhang PS: Prüfungen geschafft - dem ... sei Dank - hoffentlich KEINE Drittkorrekturen !!! ;-)

Leave a comment