Reisen Von Miami nach San Francisco 2009

Ein Regenbogen über San Francisco2 min read

29. June 2009

author:

Ein Regenbogen über San Francisco2 min read

Auch dieses Bekenntnis ist leider nicht selbstverständlich.

San Francisco ist bekanntlich die liberalste Stadt der Vereinigten Staaten, hier fanden nicht nur Hippies und Öko-Aktivisten ein ideales Umfeld, sondern auch unzählige Schwule und Lesben, die im aufgeklärten Kalifornien nicht nur toleriert, sondern wie nirgend sonst integriert und respektiert werden. Das schafft ein ganz besonderes Klima des Miteinanders: überall im Stadtbild wehen die Regenbogenfahnen, gleichgeschlechtliche Paare schlendern Hand in Hand durch die Straßen und ein ganzer Stadtteil, Castro, ist fest in der Hand der “LGBT” (Lesbian Gay Bisexual Transgender). An diesem Wochenende feierten eine Million Menschen das Erreichte und sich selbst – beim San Francisco Pride!

Events über Events, gekrönt von der sonntäglichen Parade mit über 200 teilnehmenden Teams und Organisationen. Praktisch jeder, der in der Stadt wichtig ist, nimmt teil und engagiert sich. Vom Oberbürgermeister über Polizei und Feuerwehr bis hin zu Google, dem lokalen Immobilienmakler und natürlich sämtlichen engagierten Personen, Gruppen und Organisationen. Riesiges Thema derzeit ist der durch ein gerichtliches Verbot der sog. “Homo-Ehe” erlittene Rückschlag bei den Rechten, die sich die Bewegung erkämpft hat. Auch die Enttäuschung über Obama, der erst im Wahlkampf Versprechen gemacht hatte, die er nunmehr nicht oder nur sehr zögerlich einzulösen willens oder in der Lage ist, macht sich in vielen Plakaten und Sprüchen Luft. Neben den politischen Bekundungen und Werbeauftritten diverser Firmen feiert die Szene vor allem sich selbst – herrlich bunt, völlig verrückt und immer schräg. Da radeln Omis im Krankenschwesterkostüm mitten im Umzugstrubel, hart aussehende Muskelmänner tanzen ausgelassen im Techno-Rhythmus, Polizisten gehen Hand in Hand mit ihrem Partner, Drag-Queens stellen ihre Schönheit demonstrativ herablassend zur Schau. Ein herrliches Spektakel mit Bildern, die man nicht so schnell vergisst.

Und wenn man bedenkt, dass die hier gelebte und gezeigte Toleranz in vielen Teilen der Welt völlig undenkbar ist, schnürt es einem die Kehle zu. Was man für sich selbst fordert, ist für den anderen doch recht und billig – eigentlich. Leider ist das in viele, auch deutsche, “Hirne” noch nicht richtig eingedrungen. Darin waren mein neuer Freund (?) – also meine neue Freundin (??) und ich uns schnell einig. Recht so!

Wir wurden sofort Freunde... :-)

13 Comments
  1. Robi

    Papa und die Frauen.... :D oder...öhm...

  2. admin

    nanananana... Ich bin da streng konservativ! Wieso bist du schon munter???

  3. Robi

    Frauen....wieso bist du NOCH munter? (gewesen)

  4. admin

    Im Alda kommt die schlaflosigkeit...,

  5. Robi

    ...und die Rechtschreibschwäche...

  6. MuChri

    nanananana... an Robi

  7. MuChri

    Sind die Kiddys gut angekommen ?? Liebe grüße an euch alle von eurer MuChrioma

  8. MuChri

    Berichtigung für Robi : Grüße. Grüße ist der Plural von Gruß, Gruß ist ein Substantiv, dem ein Artikel vorgestellt werden kann, Substantive werden groß geschrieben PUNKT

  9. admin

    Alle Kinder sind schon da... Alle gut angekommen, gesund und munter. Weiteres balde. Jens

  10. admin

    Liebe Omi PUNKT Es tut mir leid PUNKT Ich bin immer brav und lieb zum Papa hier KOMMA keine Angst :) Viele GRÜßE aus San Francisco PUNKT Robi

  11. MuChri

    Das will ich doch hoffen, mein lieber Robi. Ich wünsche euch jedenfalls allen zusammen recht viel Spaß, schöne Erlebnisse bei gutem Wetter und überhaupt einen tollen Urlaub. Seid lieb gegrüßt von eurer MuChriOma.

  12. tiboe

    Hallo Jens und Kerstin, manchmal ist das Leben schon verrückt. Noch vor wenigen Tagen schreibe ich Euch von Karl Malden und nun ist er am 1. Juli verstorben. Er hat es allerdings auf stolze 97 Jahre gebracht und war 70 davon mit der gleichen Frau verheiratet. Beides ist eine tolle Leistung. Passend dazu habe ich heute per TV beim Frühsport (natürlich) die wichtigsten Infos für bis zu 14 Jahre Lebensverlängerung erhalten: leichter Sport, kein Nikotin, Lieber Rotwein als Bier und mehrmals täglich Obst oder/und Gemüse. Wer nur 50% davon erfüllen möchte (oder kann) halbiert auch die Zugabe um 50%. Nun hat man freie Wahl, so einfach ist oder scheint es. Mit Radfahren und der Umstellung Eurer Ernährung auf Seafood seid Ihr ja schon auf dem besten Weg. Bleibt am Ball, es gibt mehr im Meer, was schmeckt und gesund ist. Im Ernst: Um das Austernessen habe ich Euch beneidet. Es gibt eigentlich wenig, was ich nicht esse und Meeresfrüchte und Fisch gehören zu meinen Favoriten. Wenn sie frisch sind und nicht so weit weg vom Wasser serviert werden. Es ist toll, dass Ihr gut beim dortigen Chapter aufgenommen wurdet. Hattet Ihr vorher schon Kontakt oder war es eher spontan? Die Party in San Francisco sieht auf den Bildern spannend und schrill aus. Das mit Abstand beste Bild ist für mich dsc_6232 (Der alte Mann mit dem Plakat). Das berührt wirklich und als Vater kann man verstehen, dass es sicher nicht selbstverständlich ist. Ich muss zugeben, ich wünsche mir eine Schwiegertochter und auch mal Enkel (Achtung an Felix: jetzt noch nicht!). Aber letztendlich ist es die Sache der Kinder und wir werden die Eltern sein, egal was kommt. Jens, Du hast Recht, die Toleranz könnte beispielhaft sein. Das sie fehlt, ist leider das Übel der Menschheit überhaupt, in allen Bereichen und an allen Orten. Selbst im eigenen Land bleibt San Francisco eine von wenigen Inseln. Aber hoffen und träumen wir mal alle weiter. Hoffnung ist ein wichtiger Treibstoff, um immer wieder weiterzumachen und das Leben zu gestalten. Euch wünsche ich noch schöne Tage dort. So wie ich verstanden habe ab jetzt mit Kindern. Genießt die Zeit und viele Grüße. Tino PS.: Morgen geht es nach Königstein zur "Elbtal-Rally". Katrin und ich freuen uns drauf. Unser Hund hoffentlich auch, der geht in die Hundepension (das erste mal).

  13. admin

    Danke für die tolle Mail - ich merke, wir sind Brüder im Geiste. Hoffe, Ihr habt ne gute Zeit in DD. Freuen uns auf bald. Liebe Grüße! Jens und Kerstin

Leave a comment