Motorrad Reisen Von Miami nach San Francisco 2009

Von Barstow nach Santa Monica2 min read

1. Juni 2009

author:

Von Barstow nach Santa Monica2 min read

Santa Monica, California: Ende der Route 66.

 Dass es die letzte Etappe auf der Route 66 werden würde, entschieden wir auf einer kurzen Rast zwischen zwei anstrengenden Interstate-Etappen. Zwar war Sonntag, und der Verkehr war beileibe nicht so dicht wie an einem Wochentag. Es war auch plötzlich kalt geworden und wir holten wärmere Sachen beim Zwischenstopp aus dem Klamottenkoffer, so dass auch die Hitze als Gegner auf dieser Fahrt ausschied. Aber auf einem vierpurigen Highway zu verkehren, auf dem alle amerikanisch-vornehmen Autofahrersitten von fast jedem Verkehrsteilnehmer vergessen worden zu schienen, das war dann doch anstrengend.

Denn die Typen dort rasten und schnippelten, und das, obwohl der Highway 15, wenn er aus den Bergen der St. Bernadino Mountains herabmäandert, voller enger Kurven und gefährlicher Engstellen daherkam. Wenn wir auf die Bremse traten, gaben die Freizeitraser neben uns Gas. Wenn uns schauderte ob der vor uns liegenden Kurven bei Tempo 75 (115 km/h), schien man rechts und links neben uns echten Genuss zu empfinden, indem man nochmals nachdrücklich auf das Gaspedal trat. Vor allem die Trucks, die ausdrücklich auf dutzenden Schildern vor den Folgen gewarnt wurden, falls sie 55 Meilen pro Stunde überschreiten würden, schienen aufrichtigen Gefallen daran zu finden, mit 30 Sachen mehr als erlaubt den Langmut der als streng bekannten US-Policemen zu testen. Jedenfalls pausierten wir auf eine Zigarette und beschlossen, weil es noch so zeitig am Tag war (am Abend vorher hatten wir in kollektiver Großzügigkeit – oder war auch eine Portion gehöriger Respekt dabei? -vereinbart, wegen der Hitze eine Stunde früher als sonst zu starten), nicht in Pasadena zu übernachten, sondern gleich bis Santa Monica durchzurauschen und somit die 66 zu Ende zu bringen.

Das taten wir auch, und benötigten für die restlichen 66 Meilen fünf Stunden und gefühlte 1000 Ampelstopps. Es ging wirklich fünf Stunden nur durch die Stadt, wobei alles in allem sämtliche urbane Struktur zu Los Angeles gezählt wird, es sich sich aber um Städte wie St. Bernadino, Pasadena, Rialto und andere handelt. Ein letzter Zwischenstopp zwecks Nahrungsaufnahme am Santa Monica-Boulevard, die wechselnden Völkerstämme an selbiger Straße bestaunt (Mexikanerviertel, Chinatown, Schwulenabschnitt, Beverly Hills), und schon konnte man den Pazifik riechen. Noch ein paar Staus weiter – am Ziel! Zum Zielfoto wollte man uns wegjagen, weil Halteverbot herrschte, aber wir schafften es dennoch. Einen Block weiter entdeckte Daggi eine Travelodge, und auch die Übernachtung war gesichert. Nach Bummel am Muscle-Beach und am Rummelplatz entlang enterten wir die 3th Street und checkten bei einem Griechen ein. Große Überraschung auch kurz zuvor, als wir Jörg Pfennigstorf samt Leipziger Reisegruppe trafen. Nun haben wir das gesamte Reisebüro Junkerreisen samt Partner LTI durch – alle in den Staaten getroffen. Die Sache mit dem Dorf…

7 Kommentare
  1. MuChri

    Hallo, meine Lieben, da bin ich doch ein bisschen froh mit euch, dass ihr die belebten Straßen hinter euch lassen konntet - wenn ihr das schon sagt, dann muss es wohl heftig gewesen sein, auch mit den rasenden und Regeln missachtenden Amis. Nun geht ihr sicher alles ruhiger an. Aber wieder ne tolle Landschaft... Liebe Grüße von eurer MuChri.

  2. Jeannette Naumann

    ... Gratulation zum großen "Geschafft! Die Route 66 ist Geschichte". Einfach genial, brilliant !!! Aber auf euerem Abschlussfoto seht ihr schon mächtig geschafft aus, so wie "Lasst uns die letzten 12 Tage ruhiger angehen." Oder? Bis bald, Janni + Konsorten

  3. admin

    Könnte man so sagern, jetzt jangeln wir so bissel an der Küste rum, bis wir in San Francisco sind. Dort sind wir am 4. mit Klaus verabredet vom Reisebüro. Also, sehen wir weiter...

  4. Jeannette Naumann

    Ich wollte mich heute, 2.6.09, bis Freitag verabschieden, denn morgen geht's mit meiner 5.Klasse zur Campingklassenfahrt an den Autobahnsee Albrechtshain zum Kletterwald. Hoffentlich geht alles "schief"!!! Ja und Vera hat mir 'ne Info von unseren Ellis zukommen lassen. Robert und ich quartieren uns also in der 20B ein, um am 12.6.09 alles vorbereitet zu haben, wenn ihr--> O+O wieder in Mitteleuropa, sprich M'berg einschlagt. Juhu! Ciao bis Freitag, eure Janni + Männer

  5. Route66-Roadbook

    Hallo Jens & Co, Glückwunsch zur Absolvierung der Route 66! Respekt, Deine Reiseberichte sind sehr interessant und helfen mir sicher bei meiner Tour im Juli. Wünsche Euch noch viel Spaß während der restlichen Tage in den USA. Vielleicht sehen wir uns mit Deinem Chapter in Faak am See?! "A big hand" aus dem wilden Süden, worldwildwolle

  6. tiboe

    Hallo Jens und Kerstin, fast jeden Tag hab ich mir Eure Berichte durchgelesen und die Stationen verfolgt. Es war eine unterhaltsame und interessante Lektüre und ein bisschen war es, als ob man selbst mitfährt. Vielen Dank! Ich selbst war dabei manchmal in Leipzig, oft in anderen Städten, in der Luft oder auf dem Wasser. Ich wünsche Euch für die verbleibenden Tage noch viel Spaß und alles Gute. Ich hoffe, ich kann Euch bei einem der nächsten Treffen mal interviewen. Im Oktober planen wir eine Kombi-Reise (Business und Spaß) nach Arizona und wollen bei der Gelegenheit in der Gegend auch ein wenig Motorrad fahren, aber ganz individuell. Viele Grüße von Tino

  7. admin

    Hallo Tino, na, so eine Überraschung! Freut mich, dass Du Anteil nimmst und es dir auch noch gefällt. So ist es ja auch gedacht... Gern geschehen! :-) Gern können wir einige Erfahrungen weitergeben. Gerade Arizona ist mit unser Lieblingsstaat. Die Natur ist unbeschreiblich und man kann unheimlich viel machen. Na, wir sehen uns ja bald... Jetzt mischen wir noch ein wenig SF auf und schauen mal, was da alles interessante rauskommt. Freuen uns schon riesig. Wir sehen und hören uns - und bleiben Sie immer schön neugierig (sagte mal ein alter Hase des DDR-Fernsehfunks in seiner fast schon legendären Abmoderation - erinnerst du dich? War bei Aussenseiter - Spitzenreiter). Liebe Grüße von Kerstin und Jens

Kommentar schreiben