Motorrad Reisen Von Miami nach San Francisco 2009

Hoch hinaus an der Space Coast1 min read

29. April 2009

author:

Hoch hinaus an der Space Coast1 min read

Der Besuch im Kennedy Space Center begann mit einer Enttäuschung und endete mit einem Shuttle-Start. Leider fiel der echte Start einer Delta IV-Trägerrakete, die einen Satelliten in den Orbit bringen sollte, aus, der für den Abend des 28.4. geplant war. Dafür nahmen wir an einer Simulation teil, die den Start eines Shuttles nachstellte und in der wir uns wie Astronauten auf dem Hinflug zur Mission fühlen sollten. Machte es auch – fast. Dazwischen lag eine fast dreistündige Busrundfahrt mit drei Stops an interessanten Punkten.

U.a. konnte man die beiden derzeit für den Start vorbereiteten Missionen Atlantis und Endeavour sehen aus einer Meile Entfernung. Diese werden Mitte Mai ins All geschossen, ehe das Shuttle-Programm der Amewrikaner erst mal eingestellt wird, bis ein neuer Typ Shuttle entwickelt wurde. EIn interessanter Nachmittag, an dem wir auch noch ein echtes Shuttle inspizierten, die alten Raketen im Rocketpark besichtigten und einfach mal beeindruckt waren vom Raumfahrtprogramm der Menschheit.

 

Die Montagehalle, in der alles vorbereitet wird. Derzeit werden zwei Missionen gleichzeitig vorbereitet, die am 12. und 15. Mai starten sollen: das Shuttle Atlantis und das Shuttle Endeavour. So etwas gab es in der Geschichte der NASA wohl nie zuvor. Die Raketen stehen schon an den Startrampen und werden vorbereitet. Eine ausgediente Trägerrakete der Mondmission Apollo.Hier werden die Module der Space Station, der ersten Raumstation der Menschheit, gebaut. Wir haben uns zur Mars-Mission 2025 angemeldet und uns schon mal umgeschaut... 

 

 

 

Kommentar schreiben