Griechenland 2008

Rätselhafte Mönche, faule Bande und lieber Besuch2 min read

24. September 2008

author:

Rätselhafte Mönche, faule Bande und lieber Besuch2 min read

   

Athos-Kloster                              Faulenzer

Lieber Besuch in Saloniki

So, da der vereinzelte Protest bei uns natürlich Nachwirkungen hinterlassen hat, fassen wir an dieser Stelle mal die letzten Ereignisse zusammen. 1. Wir waren faul. Ausgiebig und ausschweifend. Haben nichts getan. Außer lesen, baden, essen. 2. Das Wetter wurde schlechter. Sozusagen unbeständig. Mal tagsüber 30 Grad, mal nachts so kalt, dass alle Fenster verrammelt und die Schlafsäcke noch über uns ausgebreitet werden müssen. Baden kann man noch, es kostet nur mehr Überwindung. Vermutlich wären wir aber in Deutschland  froh gewesen, wenn wir dieses Wetter als Sommer gehabt hätten.

3. Wir trafen bulgarische Hirten, die griechische Schafe bewachten. Wir verschenkten zwei bildschöne Kappen, die von Leipzigs Olympiabewerbung und der Leipziger Freiheit berichten, kochten den beiden Kaffee und schenkten ihnen Zigaretten, die wir extra für so einen Fall bei uns führten. 4. Wir verabschiedeten uns vorerst von unseren Freunden und unserem „Stammplatz“ in Tuzla und fuhren auf den Chalkidiki. 5. Wir fuhren mit dem Schiff an der gesperrten Halbinsel Athos entlang, wo sich seit über 1400 Jahren Mönche und Klöster befinden. Niemand darf die Mönchsrepublik betreten, es sei denn, man gehört zu den zehn Auserwählten, welche täglich die Republik betreten dürfen. Dazu benötigt man ein Extra-Visum und ein nachgewiesenes Interesse bzw Grund für den Besuch. Frauen dürfen prinzipiell nicht dort hinein. Manche Griechen vermuten dort ungeheure Schätze, welche den Wert der Reichtümer im Vatikan noch übertreffen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, Sonnenschein, ein volles Schiff (es war Sonntag) und wir fuhren die Küste entlang an den dort aufgereihten Klöstern bis zum heiligen Berg Athos. Es war recht interessant. Einzelheiten erfuhr ich aber erst aus einem Buch, welches ich mir kaufte und das sich mit den Klöstern im einzelnen beschäftigt. 6. Wir besuchten die Geburtsstadt des Aristoteles, Stagiris. Dort befindet sich ein Gedenkhain mit einer Statue des genialen Erfinders sowie einige seiner Erfindungen. Leider regnete es. 7. Wir holten unseren Ronny am Flughafen Makedonia in Saloniki ab. Er hatte Rückenwind und war deshalb schneller da. Wir bummelten, chillten, aßen beim Griechen 🙂 und fuhren dann Richtung Meteora-Klöster ab. Allerdings blieben wir in einer traumhaften Bucht mit tadellosem Sandstrand hängen und schoben für heute, Mittwoch, erst mal einen Ruhetag ein. Waren im Wasser, sahen eine riesenhafte, an eine Qualle erinnernde Meeresgestalt, kochten Spaghetti und tranken keinen Ouzu – davon gabs gestern reichlich und – wie ich finde – überviel. 8. Morgen gehts dann wirklich zu den Meteora-Klöstern. Das wird schön.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis später! Bitte um freundliche Beachtung des Bildmaterials.   

11 Kommentare
  1. Robi

    hey paps, kurze frage: wann kommt ihr wieder? viele grüße

  2. Anett

    So, also es wurde ja wirklich mal wieder Zeit. Sooooo faul kann man doch gar nicht sein, dass es so lange nichts Neues zu lesen gab. Naja.... Hier gibts nichts Neues - außer eine Birgit Vogel, die behauptet, mit Dir befreundet zu sein - wer bitte is`n das??? Liebe Grüße, weiterhin so schönes Wetter (ich warte immernoch auf die bereits vor mehreren Tagen bestellten Sonnenstrahlen von Euch) und seit weiter faul :-) Anett

  3. Knipser

    Hi ihr Faulenzer, habe eure sms bekommen. Wir hoffen es geht euch gut! Wenn es euch noch ne Weile auf Chalkidiki halten sollte dann empfehlen wir euch in Neosmarmaras am Hafen das Fischrestaurant oder im verlassenen Dorf Parthenenon die Taverne. (den besten Käse im Land). Mann bei dem Mistwetter könnte man schon ein wenig neidisch werden;-). Wir freuen uns schon auf den November-Stammtisch dann könnt Ihr beim Bierchen und einer schönen Zigarre mal noch den einen oder anderen Schwank rauslassen. Ich werde euch auf jeden Fall online im Auge behalten. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr zur Saisonabschlußfahrt noch nicht zurück seid:-( Bleibt sauber und vor allem gesund. Viele Grüße aus der Heimat senden euch Kerstin und Walter

  4. admin

    Hallo, wann wir genau da sind in LE, wissen wir noch nicht, eine Birgit Vogel sagt mir null was und die Tipps vom Chalkidiki sind prima. Mal sehen, ob wir es hinbekommen. Saisonabschluss wird nix, das ist schon mal klar. Vielr Grüße! Kerstin und Jens

  5. Christa

    Hallo,ihr nun Drei, ich möchte euch heute nur recht schöne gemeinsame Tage wünschen, gutes Wetter, noch besseres Essen und tolle Erlebnisse und Eindrücke. Viel Spaß und Freude wünscht euch eure MuChrioma.

  6. Anett

    hihi, was seh ich da grad auf kerstins faulenzerfoto? rote gummilatschen??? wollte kerstin niemals nicht diese dinger anziehen? willkommen im club - liebe kerstin - irgendwann erwischts doch jeden ;-) nochmal liebe grüße anett

  7. admin

    Gegen Steine im Wasser helfen nur Gummilatschen - "sonst hätte ich diese erzhässlichen Dinger niemals angezogen" (O-Ton Kerstin). So, nun weisste von dieser absolut nachvollziehbaren Zwangslage, auf die man ja irgendwie reagieren muss, gell? Danke für die Wünsche, Muchrioma. Lustiger Titel... Heute hats den ganzen Tag gegossen wie aus Eimern. Haben u ns aber eine antike Ausgrabungsstätte, einen Imbiss, einen riesigen Markt mit Trödel ala Tschechenmarkt sowie die im Nebel liegenden Meteora-Klöster angesehen. Die sind wahnsinnig beeindruckend, und glücklicherweise lichteten sich die Schwaden zeitweise, so dass wir tolle Einblicke gewinnen und herrliche Fotos schiessen konnten. Heute sind wir ausserdem dem Helge untreu geworden und nächtigen in einem kleinen Hotel, wo wir heiss duschen (schöööööön) und trocken schlafen konnten. Morgen hoffen wir trotz der schlechten Wetterprognose auf Besserung und klare Sicht. So, gute Nacht. Kalinichta! Kerstin, Ronny und Jens

  8. admin

    Und jetzt ist der Helge kaputt! Kupplung wahrscheinlich hin. Werden gleich abgeschleppt. Ford kümmert sich um alles. Mal sehen, wie lange es dauert und wie es ausgeht. Wird wohl eine Nacht aufm Hof der Werkstatt kosten... Naja, macht euch keine Sorgen, das passiert nun mal. Nur schade, dass die scheinende Sonne nun ungenutzt bleibt...

  9. admin

    So, übers Wochenende macht hier keiner was. Haben aber gratis einen Fiesta zur Verfügung gestellt bekommen, nur aus reiner Nächstenliebe, für ohne Geld! Und Ford Assistance, eine Art Versicherung, die man zwei Jahre nach Erstzulassung bekommt, übernimmt erst mal für 3 Tage die Hotelkosten. Na, wenn das nichts ist... Also werden wir morgen ohne Helge die 260 km bis Athos fahren und dort unsere Schiffstour mit Ronny wiederholen und dann dort in einem kleinen Hotel einchecken. Sonntag abend zurück, Montag wird Helge untersucht und wir wissen dann, was es ist und vor allem wie kange es dauert. Glück im Unglück nennt man das glaube ich. Naja, was solls... Gute Nacht erst mal!

  10. Christa

    Ich wünsche dem Helge "gute "Genesung". Hallo, meine Lieben, ja schade und ein bisschen Pech, aber zum Glück ist es ja "nur" ein Materialschaden, der sich beheben lässt. Wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende und grüße euch herzlichst. Eure MuChrioma.

  11. AileenElke

    Hallo Ihr Lieben, wie man liest geht es euch recht gut. Außer Helge in moment, aber das wird schon wieder...Bei uns ist auch alles in bester Ordnung. Wir wünschen Euch noch viel spaß, schöne Tage, Wochen wie auch immer!!! Liebe Grüße Elke und Aileen

Kommentar schreiben