Freunde Griechenland 2008

Fortsetzung: Das Malheur der Supergriechen2 min read

14. September 2008

author:

Fortsetzung: Das Malheur der Supergriechen2 min read

 

Pandilis – Bandi                           Konstantin – Kosta

Unsere Supergriechen und wir – eine Geschichte unglaublicher Fortsetzungen! Nachdem sie uns ja aus unwirtlicher Situation gerettet hatten, folgten diverse Treffen und eine Einladung zum Festessen. Nun folgte eine weitere, schier unglaubliche Episode dieser Beziehung. Wir saßen also eines Abends so vorm Helge, schauten in den Sternenhimmel, redeten ein wenig über dies und über jenes, als uns plötzlich lautes Rufen erschreckte. Erschrocken fuhren wir herum, was da wohl auf uns zukäme. Und wer war es? Kosta und Bandi, unsere Supergriechen! Zum abendlichen Fischen waren sie nicht erschienen, aber wir dachten an eine Pause vom alltäglichen Treiben. Gefehlt!

Bandi in seinem herrlichen Singsang-Deutsch erzählte uns aufgeregt, dass sie hergelaufen seien, sie Hilfe bräuchten. Der Mercedes stecke – na?, ­-  im Sand fest! Zunächst glaubte ich an einen Scherz, dass sie sich eigens angeschlichen und das Auto entfernter abgestellt hätten, um das Ganze glaubwürdiger zu gestalten. Zuzutrauen wäre es den beiden, vor allem Kosta, dem der Schalk Alexis-Sorbas-ähnlich ins Gesicht geschrieben steht.  Doch Bandi war so aufgeregt, dass wir es allmählich zu glauben begannen. Also weckte ich Helge und fuhr mit den Beiden los. Und tatsächlich: aus irgendeinem Grund hatten sie 1000 Meter weiter vorn am Strand ihr Anglerglück probiert, hatten – wie so oft – nichts gefangen, und waren dann bei der Abfahrt mit Kostas Mercedes doch tatsächlich stecken geblieben! Nach mehreren Versuchen gelang es, mit Helge den steckengebliebenen Mercedes loszueisen, was beinahe dazu geführt hätte, dass sich wiederum unser geplagter Reise-Palast festgefahren hätte. Das Stinken seiner geplagten Kupplung, die ich kräftig schleifen lassen musste, um genug Grip auf die Vorderräder zu bekommen, erinnert mich an sein stummes Wehklagen. Doch letztendlich konnten wir uns für die Hilfe vor einigen Tagen, als wir unsererseits aus dem losen Sand gezogen wurden, aufrecht bedanken. Gemeinsam fuhren wir zurück zur Kerstin, tranken Bier und Retsina auf die Rettung und langsam löste sich die Fassungslosigkeit („seit 28 Jahren fahren wir hierher, nie ist uns das passiert. Und ausgerechnet jetzt, wo ihr da seid…“) in herzliches Gelächter ob dieses unglaublichen Zufalls. Ausdenken kann man sich so etwas eigentlich nicht…

Ich glaube, damit sind wir endgültig in die Familie aufgenommen worden. Die Einladung zum Essen am kommenden Mittag wurde sofort ausgesprochen, der Schlüssel zu Kostas Stadtwohnung in Saloniki  angeboten. Das Essen nahmen wir gern an, es gab Fisch, selbstgefangenen und zubereiteten Octapus (köstlich…) und Massen an Gemüse und anderen Köstlichkeiten. Auch Kostas Tochter und deren Familie mit sieben Kindern lernten wir bei der Gelegenheit noch kennen.  Dreieinhalb Stunden später verließen wir die Stätte des Festmahls und gaben uns einem erschöpften Spätnachmittagsschlaf hin, immer noch ungläubig lächelnd über das seltsame Geschick dieser Begegnung…

   Festessen in Tuzla bei Angelika, Bandi, Kosta und Anna (von links)Kosta bei Octopus-Angeln
17 Kommentare
  1. Christa

    Es ist ja zum Kringeln !! Hab gleich nach unserem Gespräch rein gesehen, Jens. Ist wirklich ne unglaubliche Geschichte, über die ihr sicher noch oft schmunzeln werdet. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag. LG. Muddi.

  2. Robi

    Oha, ihr erlebt ja Sachen. Dagegen ist unsere unendliche Geschichte ja fast lächerlich...Lassts euch weiterhin gut gehen, ab jetzt werde ich auch en ein oder anderen mehr oder weniger seltsamen Kommentar hinterlassen, denn die Fuges aus Karlsruhe sind wieder auf der Linie, sozusagen "on Line" hihi Grüße

  3. admin

    Da freue ich mich aber, dass du endlich mal hier aufgetaucht bist - wir freuen uns ja auch über jeden Gruß! Waren 2 Tage in Saloniki, war sehr schön. Gewitter brach über uns herein, wir bummelten durch die Straßen, aßen sehr gut und viel (owa mein Magen), schliefen wieder an einem anderen herrlichen Sandstrand (weit und breit niemand, das baden morgens ist herrlich!), fuhren wieder nach Saloniki rein, besorgten uns Gas an einer Tankstelle (normales Autogas geht!!!), kauften bei Harley Thessaloniki ein Shirt, besuchten die alte Burg bzw die Gestungsmauern, die um den ganzen Stadtkern gebaut worden war, bummelten über den Markt und die Markthallen, kauften Fisch, Ouzo und Gemüse, um unsere Supergriechen morgen einzuladen auf ein selbstgekochtes Essen. Die riefen uns auch glatt an, wo wir seien, was mit dem Gas sei usw, da wollten sie uns auch helfen. Aber war nun schon alles geritzt. Und nun sind wir wieder "zu Hause" an unserem Strand und staunen, dass wir zum ersten Mal nach einer Woche gegenüber den heiligen Berg Athos sehen. Bislang war der immer hinter einer diesigen Wolke versteckt. Seltsam... So, bis demnächst, liebe Grüße, lieber Robi, liebe Mutti und alle Mitleser! Bis bald - Kerstin und Jens

  4. PatrickF

    Hallo ihr Abenteurer, das ist ja wirklich unglaublich "eure Geschichte"- kaum zu glauben. Schön zu hören, das es euch so gut geht und ihr endlich Zeit zum entspannen habt und alles ruhig angehen könnt. Ich hoffe ihr habt weiterhin soviel Glück mit dem Wetter. Bei uns in Holland ist das Wetter sehr bescheiden, sehr kalt(8Grad Celsius) und viel Regen, was sicher an dem großen See nebenan liegt ;-) Aber dafür macht die Arbeiit spaß! Lasst es euch noch gut gehen. Liebe Grüße Patrick

  5. Christa

    Wen man hier so "trifft" -meine lieben Enkel, ich grüße euch ! Ist euer Essen gelungen in eurer Miniküche, Kerstin und Jens ? Bei mir gab es heute den ersten heißen Wintertee..., ist unglaublich kalt, 7,3 Grad heute morgen. Genießt die wärmeren Temperaturen und den Aufenthalt im Freien. Bald wieder mehr. Liebe Grüße von eurer MuChri.

  6. Bruder-Stefan

    So, nun melden wir uns auch mal wieder aus Fuchshain. Gelesen haben wir immer fleissig, hatten nur ein Problem mit dem Login. Hab mich nun neu angemeldet:) Viel neues gibt es bei uns nicht zu berichten, alles steht noch in Fuchshain, wir haben wie immer viel Arbeit und Noah geht fleissig zur Schule und das macht Ihm auch Spass. Klappt alles super. Wir haben nun doch einen 2. Shop für Schuhe und taschen eröffnet, dieser läuft auch prima an. www.le-scarpe.com ....Sonst gibt es wirklich nicht viel neues, aber wir werden uns jetzt wieder öffters melden. Viele Grüsse und alles Gute, Stefan, Monique, Noah und Philpp

  7. Anett

    Hallo, hier ist ja richtig was los :-) Ich kann ein einigermaßen fittes Kind vermelden - Konrad ist zumindest seit gestern fieberfrei. Wurde auch Zeit - er hatte seit Donnerstagabend fast durchgängig über 39 bis 40 Grad Fieber trotz Fiebersaft! Nun ist er "nur" noch richtig dolle erkältet. Aber es wird. Mir gehts soweit auch gut - Paul strampelt wie ein Fußballer :-) Liebe Grüße und schickt mal ein paar Sonnenstrahlen zu uns - Konrad rennt schon in der Winterjacke draußen rum. Anett

  8. admin

    Ja, das kann sich ja richtig sehen lassen und das freut uns natürlich, dass ihr so rege schreibt. Sonst wirds ja noch richtig langweilig... Patrick: Schön, von dir zu hören, sind meine SMS nicht angekommen? Super, dasse s mit der Arbeit so gut läuft. Der Rest ergibt sich sicher irgendwann... Mutti: Essen hat geklappt, den Fisch haben wir heute mittag frisch gegrillt bei Kosta, dazu Salat von mir (!) gemacht, gemischten Tomate-Gurke-Paprika-Schafskäse und ein Bohnensalat (meine Spezialität). Natürlich haben die anderen auch nicht gegeizt, und so müssen wir heute abend nochmal hin Resteessen und Fußballgucken. Anett: Gottseidank. Das wurde aber auch Zeit. Mein kleiner Freund... Grüß ihn schön und zieh ihm das Hawaihemd drunter, dann kommt auch wieder besseres Wetter. Alle: Es wird bestimmt kein großer Trost sein, aber wir hatten gestern schon wieder Gewitter und Regen, die Temp. stürzten auf teilweise 22 Grad ab... Schlimm, nich wahr? :-) Heut sind es aber schon wieder 28 Grad, und wenn die Sonne ab und an zwischen den Wolken (ja, Wolken - so ein Sch... Wetter haben wir hier) auftaucht, hält man es nicht aus - also in den Schatten. Auch unser morgendliches Bad in der Ägäis pflegen wir noch. Also, weiter so fleissig, bis bald. Oder wie Bandi immer sagt: O Gott, o Gott, zehn Kinder und keine Brot! Yamas!

  9. Anett

    Also, es ist ja fast schon ein bisschen frech, wenn du sschreibst, wie bei euch die Temperaturen sinken - wo wir uns hier mit 7/8 Grad rumärgern und frieren. Naja, kommt ihr mal wieder nach Hause ;-) Liebe Grüße nochmal anett

  10. Matthias

    Hallo Kerstin, hallo Jens.... ich musste hier doch gleich mal nachschauen, nachdem wir heute telefoniert hatten.... ich wusste ja gar nicht das Ihr im schönen Griechenland seid... Hab dann mal ein bisschen auf der Seite rumgestöbert und die Geschichte vom stecken bleiben am Strand gelesen... herrlich :-) Aber so kenne ich Euch... einfach ruhig bleiben und warten was kommt... Wenn man das alles so liest, dann hätte man wirklich Lust mal auf einen Kaffee oder Metaxa vorbeizukommen... :-) LIebe Grüße und noch viel Spass un Sonne, Euer Matthias

  11. Anett

    So, nun isses passiert: heute morgen waren hier 0 Grad! Null Grad - Mitte September und ich durfte mein Auto freikratzen!!!!! Die Sommersachen habe ich gerade weggepackt :-( Liebe Grüße anett und Konrad - wieder ziemlich fit :-)

  12. admin

    So, Anett, jetzt mal im Ernst: Ich weiss nicht, ob 15 Grad (in Worten: fünf-zehn!!!) in der Nacht noch erträglich sind, wenn man SOMMERURLAUB macht? Und tagsüber haben wir einen Temperatursturz auf 24 Grad erleiden müssen. Was sind das denn für Zustände? Im Ernst: Das Wasser hat doch ziemlich abgekühlt, ich war heut erstmals nicht drin, Kerstin schon. Vielleicht heut nachmittag nach dem Sport. Ja, wir haben nämlich gestern mit Laufen angefangen (angefangen - keiner weiß, wie lange!). Um das keuchen danach nicht ertragen zu müssen, haben wir es in der Ägäis erstickt... Viel neues gibt es nicht. Morgen fährt Bandi in seine Heimatstadt Serres wegen einer Taufe, und wir werden wohl langsam Richtung Saloniki rollen, am Dienstag holen wir ja Ronny vom Flughafen ab. Dann wollen wir mit ihm Saloniki besichtigen (wir sind ja schon alte Hasen jetze), die Meteora-Klöster, auf die wir sehr gespannt sind, anschauen, eine Höhle und vielleicht mit dem Schiff um die Athos-Halbinsel am Chalkidiki, die eine eigene Mönchs-Republik ist und die nicht betreten werden darf (ausser 10 Personen am Tag, von denen keine eine Frau sein darf). Und ein eigenes Visum braucht man auch - also nix für uns. Das wollen wir mit Ronny so unternehmen. Mal sehen, wie sich danach das Wetter so entwickelt. Wenn es nicht mehr so heiss ist, kann man ja durchaus mehr wandern und laufen, so wie wir es uns vorgenommen haben. So, das für jetzt erstmal. Vele liebe Grüße an alle! Kerstin und Jens

  13. Ronny

    Na meine Lieben, da habt ihr ja schon ordentlich im voraus geplant... find ich toll! Hoffe haben gutes Wetter wenn ich komm, da in Barca ja auch die letzten 3 Tage die Wolken ueber dem Strand hingen. letzte Nacht um 3 Uhr zu Hause angekommen. Naja freu mich schon, wenn ich da bin. Muss Dienstag sehr frueh raus. Flieger geht um 5.50 los und muss mit dem letzten Zug um 1.30. Lg an alle Ronny

  14. Robi

    oh, Familienchat :) Paps: ich glaube du spinnst, was heißt bitte "auf 22 grad GEFALLEN"?? wir haben hier teils 5 Grad morgens und du redest bei 22 grad von gefallen? mensch bist du schon verwöhnt...hehe nein spaß, ist natürlich echt super, dass ihr es so warm habt, war bei uns in athen/pelo ja auch nicht anders...genießt die zeit !!!! Omi: Hallo :) Rest: Hallo :) Αντίο!!

  15. der Tobeier

    Ola, Ihr Lieben! Ha, da kann ich aber den Reisenden raushängen lassen, was? Für uns wars das schon mal wieder, aber wir haben uns aufgewärmt, 2 Wochen so ca. 30 Grad kann man sich gefallen lassen, da stimmt ihr sicher zu. Wir waren nun das 2. Mal in diesem Jahr „Wahl-Insulaner“ (Petra war „Wahl“, ich eher „Waal“) und auch dort ganz gut unterwegs, allerdings diesmal nur mit nem „Bürgerkäfig“, die alternative Moppedausleihe war von der Fahrzeuggeometrie her nix für uns. So beschieden wir uns und genossen den Vorteil einer Klimaanlage... Schmerzlich war dann allerdings, dass wir bei mehreren Fahrten über den Vulkan Teide immer wieder Einspurige um uns herum hatten! Ihr könnt Euch vorstellen, ich habe dann ganz entspannt weggesehen, den Arm aus dem Fenster hängenlassen und über die unvernünftigen pubertierenden und lärmerzeugenden Kradfahrer den Kopf geschüttelt. Was da alles passieren kann! Ansonsten haben wir die spanische Küche genossen und waren auch nicht böse, dass manche Orte sowie Supermärkte (der native speaker spricht hier auch von „supermercada“!) in verry britisher Hand waren und Strongbow anboten, auch dort recht lecker. Ich denke, wenn ich jetzt hier einlogge rollt Ihr schon und ich wünsche Euch auch an den weiteren Zielen auch noch viel Spässle, wenn Ihr genau hinschaut findet Ihr um Chalkidiki und Meteora vielleicht noch unsere Spuren! Übrigens, ICH habe Photos von meiner „Verhaftung“ und Zurückweisung an der Grenze von Athos, plötzlich sprangen die Jungs recht gut bewaffnet aus dem Grünzeug und wollten mich nicht, Euch wünschend, dass Ihr`s bis rein schafft und permanent frierend grüßen der tobeier und die Petra

  16. Anett

    Hallo ihr Lieben, war heute wieder bei der Ärztin - Paul geht es gut - die Herztöne waren in Ordnung und er wiegt jetzt ca. 1500 Gramm bei einer Größe von ca. 42 cm. Leider hat es mit dem 3-D-Ultraschall nicht geklappt, da das Kind alles im Gesicht hatte - sämtliche Hände und Füße. Bei mir war der Blutdruck viiiiiel zu hoch, sodass ich jetzt jeden Tag kontrollieren muss und wenn bestimmte Werte überschritten werden, nochmal zur Ärztin muss, dann wird es medikamentös behandelt. Ansonsten gibt es nichts Neues hier. Liebe Grüße Anett

  17. admin

    Haha, das ist ja lustig! Da es nicht so viel neues gibt, weichen wir eben auf die Kommentare aus. Schön, von euch allen zu hören. Wir haben gestern den Ronny abgeholt, der war schon ne halbe Stunde vorfristig gelandet wegen Rückenwind, wir waren aber auch pünktlich und dann sind wir nach Saloniki, bissel rumlaufen, haben ihm Markt und Aristotelesplatz gezeigt, waren dann schön essen (wieder viel zu viel) und sind dann um die Bucht rumgefahren und haben einen weiteren einsamen herrlichen Sandstrand zu Füßen des Berges Olymp für uns okkupiert. Zelt aufgebaut, Ouzu geköpft, schön gesessen und gequatscht. Von hier sieht man Saloniki auf der anderen Seite der Bucht sehr schön und den Berg Olymp auch. Hat schon was. Heute bleiben wir noch hier, die Sonne hat sich zwar hinter Wolken versteckt, aber es zeigt 29 Grad auf dem Thermometer an. Morgen wollen wir dann Meteora erkunden. Anett: Schön, dass alles in Ordnung ist, sind beruhigt. Mach schön vorsichtig. Tobeier: Da biste ja wieder! Bin froh, dass die Vernunft gesiegt hat. Da kann ja wirklich sooooviel passieren - man hört das ja immer oder liest es in der Zeitung... Dass ihr auch schon hier wart, ist mir neu. Dann kennst du das meiste ja schon. Wir haben uns übrigens mit der Schiffsfahrt von Ouranopolis bis zum Berg Athos begnügt - Grenzübertritt haben wir uns versagt :-) Robi: Hast ja recht, aber wenn man 30 Grad gewohnt ist und mehr, dann sind 22 eben "kalt". Aber im Moment geht es ja wieder. Mutti: Alles gut? Denke an Dich. Und deine Aktivitäten - schön! An alle liebe Grüße von Ronny, er läßt grüßen! Und von uns natürlich auch. Tschüß, bis demnäx!

Kommentar schreiben