Griechenland 2008

Ein Malheur und drei Super-Griechen2 min read

8. September 2008

author:

Ein Malheur und drei Super-Griechen2 min read

 

Ups! Da ist uns doch glatt ein kleines Malheur passiert, und der Untergrund war gar nicht für ein ebenerdiges Parken geeignet! So ist das eben, wenn man mit dem Auto zum essen fahren muss, anstatt die paar Kilometer zu laufen und man dann im dunklen denkt, es wird schon gut gehen. Pustekuchen! Nach dem köstlichen Mahl (Biftekt, Souflaki, Tintenfisch und Fisch, von allem ein klein wenig, plus Tsaziki und Salat) wollten wir „nur“ was zum Schlafen finden, und fuhren uns prompt in Strandnähe im losen Sand  fest. Ausbuddeln brachte nix, und so verbrachten wir die Nacht feststeckend und schief stehend.

Am nächsten Morgen hatten wir unverschämtes Glück, als ein nebenan Tintenfisch fischender Grieche sich die Bescherung ansah und auf Deutsch fragte, was denn passiert sei. Unser Seil war zu kurz zum Abschleppen, und so fuhr er mit seinem Freund davon, nicht ohne aber zu murmeln, man komme sicher wieder. Wenige Minuten später stand er mit einem weiteren Freund, einem weiteren Auto, zwei langen Seilen und zwei Schippen wieder da. Nun wurde gegraben, gezogen, sich selbst fast festgefahren, geflucht, laut und aufgeregt durcheinandergeredet, ehe dann fast zum Schluß  der rettende Einfall kam: Wir legten Steine unter die Räder, ein Auto zog, die anderen schoben – und es war geschafft!

Fast schon beschämend für uns war der wirklich große Eifer und Einsatz der drei Griechen, die allesamt Rentner um die 60 Jahre waren, wie uns Kostas erzählte, der 40 Jahre in Deutschland gearbeitet hatte. So was erlebt man in Deutschland sicher nicht so oft, und man selbst weiß es eigentlich auch nicht, ob man sich solche Mühe mit ganz Fremden Menschen machen würde. Wieder mal was zum Nachdenken über einen selbst. Aber wir sind immer offen dafür, bessere Menschen zu werden… 🙂

 PS: Inzwischen haben zwei unserer Griechen und wir uns ein paar Mal wieder gesehen. Sie angeln morgens und abends immer an der gleichen Stelle, wir standen dort einige Male. Nun sind wir sogar zum Fußballschauen und essen und trinken eingeladen. Inzwischen mögen wir uns richtig. So beginnen Freundschaften…

9 Kommentare
  1. Christa

    Dank an die 3 älteren Herren ! Ich hätte sie doch allesamt zum Sauerbratenessen eingeladen, dafür, dass sie verhindert haben, dass ihr zeitlebens da im Sand hättet stecken müssen und ihr wohlmöglich bei den Griechen Asyl bzw. die Einbürgerung beantragen hättet müssen. Nun gibt es doch ein frohes Weihnachtsfest. Nochmals DANKE den hilfreichen Griechen. Hat der Helge doch hoffentlich keinen Schaden davon getragen oder? Na, Hauptsache es ist euch nichts passiert ,und so gesehen, war es ja wirklich "nur" ein Malheur, zum Glück. Wie hat es sich denn in der Schräglage geschlafen ? ;-) Wünsche euch nun "immer festen Boden unter den Rädern" und schicke liebe Grüße. Eure MuChri.

  2. der Tobeier

    ha, wenn man euch schon mal alleine los lässt.... Ich denke mir, es lag nicht an losem Sand oder so! Hättest du das sicherlich gefüllte Bifteki, wie bewährt, mit mir geteilt, wäre die Oberflächenbelastung auf deiner Seite nicht so gross gewesen! Wir freuen uns, dass ihr erstmal dort seit, wo wir auch gern wären und wünschen ne schöne Zeit, wir selbst haben gepackt und melden uns jetzt erstmal ab nach Teneriffa, damit sind wir, wenn auch nicht lange, so doch wenigstens südlicher als ihr... also gehabt euch wohl, so um den 20. melde ich Vollzug! der tobeier und die petra

  3. admin

    Ja ja, wer den Schaden hat... Mutti: Keine Sorge, irgendwann hätte ich schon den einzigen Traktorfahrer der Küste gefunden und der hätte uns dann, so erbarmungswürdig wir inzwischen sicherlich ausgesehen hätten, sicherlich nicht nur rausgezogen, sondern auch beköstigt und wieder aufgepäppelt... Das war natürlich unwahrscheinliches SCHWEIN, dass die drei Rentner (der eine erinnert uns absolut an Alexis SORBAS) so ehrgeizig waren, zwei davon deutsch sprachen und uns da wieder rausgezogen haben. Übrigens haben wir sie gestern abend schon wieder an gleicher Stelle (keine Sorge, wir standen auf festen Untergrund) gestroffen und beim Oktapus-Angeln beobachtet. Unser restlicher Whisky ging dabei drauf (sehr gern natürlich, wir haben ja sozusagen Schulden), und für heut abend hatten sie uns eingeladen. Heut vormittag kamen sie dann extra mit dem Auto vorbei, um uns zu sagen, dass es heute nix wird, weil sie kurz nach Hause müssen, weil für die Frau von Pandi die Rentenunterlagen gekommen sind und da gibt es wohl eine Unstimmgkeit). Aber morgen wollen wir uns dann wieder sehen. Wir waren heiute 50 km entfernt in Kavala, einer größeren Stadt, haben den Helge schön gewaschen, waren bummeln, die Burg besichtigen, einkaufen... usw usf. Dort soll der Apostel Paulus erstmal europäischen Boden betreten haben übrigens... Tobeier: Gehässigkeit ist keine Tugend!!! Die Bifteki waren wohlweislich NICHT gefüllt, weil ich extra keine Neidgefühle hervorrufen wollte. Nächstes Mal kommt ihr eben mit, dann kann ich es auf DICH schieben! :-) Viel Spaß in Teneriffa, das habt Ihr euch verdient. Bis bald und liebe Grüße! So, das zum Dienstagabend. Haben eben gut gegessen (ich HABE gekocht und es hat sogar geschmeckt!!!), jetzt gehen wir noch mal ins warme Wasser und lassen den Abend ausklingen. Liebe Grüße an Euch - wir denlken an Euch! Kerstin und Jens

  4. Anett

    Hallo ihr Lieben, so, nun kann ich auch wieder mal schreiben. Wir hatten gestern mächtig Aufregung hier. Nachdem es mir letzte Woche einige Tage nicht gut ging, waren dann gestern bei der Ärztin Pauls Herztöne richtig schlecht und es Bestand der Verdacht einer Schwangerschaftsvergiftung. Nach unzähligen Tests, drei Blutabnahmen haben wir gerade das Ergebnis bekommen, dass ich keine Schwangerschaftsvergiftung habe. Trotzdem soll ich mich schonen und beim kleinsten Anzeichen zur Ärztin kommen. Mal sehen, wie das noch weitergeht. So, lasst es euch gutgehen und esst ne ordentliche Portion Zaziki und Gyros für mich mit :-) Liebe Grüße anett

  5. admin

    Hallo Anett, du machst uns ja Angst... Pass ja gut auf auf euch. Das ist das wichtigste! Wird schon alles gut gehen. Wir sind jetzt von unseren Supergriechen sogar nach Hause eingeladen worden, sollen heut abend Fußball mit schauen, essenund trinken, hier stehen schon riesige Flaschen Ouzo auf dem Tisch. Das kann ja heiter werden... Liebe Grüße, denken an Euch und drücken ganz fest die Daumen.

  6. Anett

    Ist denn nicht einer der Supergriechen Single? So nen griechischer Opa wär doch mal was ;-) Liebe Grüße anett

  7. Stefanie

    Hallo ihr zwei! wollte euch mal ein lieben gruß da lassen. Ich denke mal die frage wie es euch geht kann ich mir sparen, da es euch warscheinlich super geht. Bei mir ist soweit auch alles in Ordnung. Hab mir jetzt einen Termin für meinen Fitnesstrainer rausgesucht und wolte mal fragen ob Mutti mir mal bitte die nummer von Marlis schicken kann da ich für die woche bei ihr unterkommen wollte. So da wünsch ich euch mal weiterhin viel spaß und ihr könnt euch ja mal bei mir melden (hab das we frei). Ich schwing mich dann mal auf mein Fahrad und fahr auf Arbeit bye bye

  8. admin

    Hallo! Richtig gedacht, uns gehts prima! Stefanie: Das Handy von Kerstin ist kaputt, mal sehen, ob wir die Nummer rausfinden. Du kriegst sie dann gleich. Schön, dass alles läuft. Pass nur auf deine Noten auf, sie sollten scho n so gut bleiben :-) DU fährst Fahrrad? Das sind ja interessante Neuigkeiten... :-) Anett: Prima Idee, ist aber nicht. Auf die Einladung zum Sauerbratenessen sind sie auch nicht aufgesprungen... :-( Uns tun jetzt noch die Bäuche weh vom Festessen gestern, als etwa die Hälfte (!) übrig geblieben ist... Und die Peperoni brennt jetzt noch in den Gedärmen - so was schlimmes hab ich ewig nicht gegessen! Aber sooooonst... prima! SO, das für jetzt. Liebe Grüße, bis demnächst. Kerstin und Jens

  9. Anett

    Hallo ihr Lieben, wir waren heute im Krankenhaus und haben nochmal CTG schreiben lassen (das hatte mir meine Hebamme angeboten, zu unserer Beruhigung). Und - es ist alles in Ordnung :-) Alle Werte waren gut und sie meinte, wir müssen uns keine Sorgen machen momentan, hat mir nochmals gesagt, auf was ich achten muss - aber das wird schon. Nun sind es schon nur noch zehn Wochen! Dafür ist Konrad seit Donnerstag schon wieder krank - hat den ganzen Hals vereitert mit 40 Fieber, welches wir kaum gesenkt kriegen. Liebe Grüße, lasst es Euch gutgehen Anett

Kommentar schreiben