Griechenland 2008

Transsilvanien3 min read

20. August 2008

author:

Transsilvanien3 min read

 

Transsilvanien! Ich finde ja schon allein das Wort grandios. Trans-sil-va-nien! Und ob man will oder nicht, man hat das Bild aus den besseren Dracula-Verfilmungen im Kopf, dunkle Wälder, düstere Gesellen, einsame Schlösser. Es stimmt alles zusammen nicht. Nicht das geringste stimmt. Die Wälder sind wie überall, aber garantiert nicht dunkler als im Schwarzwald oder in den Vogesen. Düstere Gesellen? Nun ja, ohne über meine alte Heimat Lindenau herziehen zu wollen, aber dort trifft man mehr Leute, die einem Angst einjagen könnten. Und  Schlösser oder Burgen, vor allem die bekannten Kirchenburgen Siebenbürgens, findet man zuhauf. Aber einsam? Auf der Törzburg in Bran, wo ANGEBLICH und wie jedes Kind weiß, nur im Roman, Draculas Herrschaft stattfand, machten wir auf dem Absatz kehrt, als wir die wahnwitzige Anzahl sensationsgeiler Touris registrierten. Etwa 300 von ihnen enterten eben in langer Reihe die Kassenhäuschen, was uns zur spontanen Flucht nötigte. Wir geben es hiermit zu: Wir waren schon auf Schloss Neuschwanstein und taten es Myriaden Japanern, Amis und Russen nach. Aber es erwuchs ein zwar nicht ausgesprochener, aber auf festem unzerbrüchlichem Konsens ruhender Beschluss daraus: NIE WIEDER!!! Und so wartet Dracula heute noch auf uns…

Transsilvanien oder Siebenbürgen, wie es die Deutschen nennen, ist ganz anders, als es in unserer Phantasie existiert. Wir besuchten die Kirchenburgen in Stolzenburg und Frauendorf, erschauderten beim Anblick der einstmals schmutzigsten Stadt Europas, Copsa Micâ, wo Ruß produziert wurde, lernten, das nicht nur Pisa einen schiefen Turm hat, sondern auch Mediasch mit einem solchen aufwarten kann und dieser wesentlich schöner aussieht. Wir staunten über die idyllische Lage des Klosters Râmet, das nicht nur zu den ältesten orthodoxen Plätzen Rumäniens gehört (erstmals erwähnt 1250), sondern auch vor riesigen steilen Felsen gelegen ist, wir wanderten in eine Klamm (Cheile Râmetilor), bis es nicht mehr weiterging und badeten an einer seichten Stelle völlig ungestört. Wir chillten auf dem Marktplatz von Brasov (Kronstadt) bei Cappuccino und Limonade, sahen die Schwarze Kirche und den Weißen Turm. In Sibiu (Herrmannstadt) tranken wir mit unseren neuen Dresdner Freunden Thomas, Anne, Micha und Paul den Tzikiu 100 Gramm-weise, nachdem wir eine Führung durch diese schöne Stadt bekommen hatten. Thomas und Paul haben eine Wohnung dort, seit sie ein Jahr Praktikum absolviert haben. Sie lieben Stadt, Land und Leute und wir hatten uns viel zu erzählen. Eine sehr sympathische Begegnung – Grüße, wenn Ihr mal hier aufschlagt! Und jederzeit willkommen in Fuchshain! J

Eben waren wir  noch in Alba Iulia (Karlsburg), wo 1918 der Anschluß Transsilvaniens an Rumänien beschlossen wurde und wo sich 1599 die Hauptstadt der vereinigten Fürstentümer Moldau, Walachei und Transsilvanien befand. Die ganze Stadt befand  sich praktisch in einer riesigen Festung, die nach diversen Zerstörungen und Plünderungen gebaut wurde. Heute sind noch all die riesigen repräsentativen Bauten zu sehen, und zu Beginn des imposanten Ensembles befindet sich ein riesiger lebhafter  Platz mit vielen Menschen, die dort im Restaurant etwas trinken, Schach spielen oder flanieren. Das würde man so eher in Italien oder Spanien erwarten… Auch das ist also rumänische Normalität. Dort verbrachten wir auch die Nacht, sicher wie im Schoße Abrahams. Die Jandarmeria, wie die Polizei hier heißt, wies uns höchstselbst den Platz zum schlafen an. Ein nettes Gespräch mit den vier jungen und wißbegierigen Polizisten gehört zu den nicht erwarteten Novitäten.    

Tja, das alles ist Transsilvanien. Anders als gedacht, aber schön. Was sich aber auch hier zeigt, sind massenhaft achtlos weggeworfener Müll und die teilweise sehr schlechten Straßen. Aber das kennen wir ja schon. Danach geht’s weiter durch die Karpaten. Ein bissel wandern ist schon noch angesagt…

12 Comments
  1. Christa Fuge

    Hallo, meine Lieben,gefällt mir, was ich auf den Fotos sehe und im Bericht lese, macht mir Transsilvanien sympathisch. Und Kerstin, was du da vor dir stehen hast, 2 Tabletts angehäuft mit diversen Gerichten (haste dir viel vorgenommen ;-), sieht auch sehr lecker aus. Die Fotos sehe ich mir natürlich schön groß an, hm. Am Freitag holt mich Stefan schon mittags ab, ich bleibe dann gleich da.Mal sehen, in welchem der vielen freien Betten ich nächtige. Bis bald. Liebe Grüße von eurer MuChri.

  2. admin

    Liebe Mutti, jetzt geht alles bissel schneller, gelle?? Ich hoffe es jedenfalls sehr. Und dass es spaß macht. Habe auch auf deinen letzten Kommentar geantwortet, haste sicher gesehen. Mit den Tabletts, das war in Herrmannstadt, den Salat hat mir noch nie jemand so genau ausgerichtet auf den Teller gelegt... Der Typ neben Kerstin ist Thomas, von den ich schrieb und den wir aus Vama Veche kennen. Probier auf jeden Fall mal unser Bett - garantiert guter Schlaf vorhanden! Wir werden an euch denken am Sonnabend und vor allem an meinen Freund Noah. Die Ballons steigen dann auch auf in den Himmel. Also, bis später! Fahren jetzt ins Ceahlau-Gebirge, ein bissel wandern wollen wir schon noch. Bis denne! Kerstin und Jens

  3. Christa Fuge

    Danke ,Jens ,für die schnelle Antwort. Wünsche euch beim Wandern im Gebirge viel Vergnügen und Ausdauer. Passt auf eure Haxen auf und hütet euch vorm bösen Wolf. Ach, der frisst ja nur Großmütter. Hättet ihr mich dabei, bräuchtet ihr euch nicht zu fürchten... Ja, der Compi macht richtig Tempo. Kaum habe ich eure Seite aufgerufen, ist sie auch schon da, macht richtig Spaß. DANKE!!!.Liebe Grüße. MuChri. Am Sonnabend soll ganz schlechtes Wetter sein.Hoffen wir mal, dass es nicht ganz so arg kommt.

  4. JR

    Hallo you 2,Nachdem wir den Rennsteig überwunden haben ,schafften wir auch die Vogesen.Z.Z sind wir in Burgund,Dijon die Stadt des Senfes.Leider meint es der Wettergott nicht so gut mit uns,wenn es so bleibt flüchten wir an das Mittelmeer und warten auf unsere Biker.Ansonsten geht es uns prächtig-auch bei uns kein Wort von Scheidung.Seid ganz lieb gegrüßt und weiterhin viel Spaß. D+A

  5. admin

    Hallo zusammen, also folgendes: Mutti: Wenn der böse Wolf käme, würden wir dich natürlich ernstlich verteidigen. So mit Pfefferspray und Trillerpfeife. Ist doch klar. Aber wir haben auf unserer heutigen Extrem-Wanderung (4 Stunden immer nur steil, steil, steil - und natürlich bergauf!) richtige und frische Bärenspuren gesehen. Aber keine Angst, hier gibts gerade so viele Touris, die fressen bestimmt die Rumänen und nicht uns. Achim: Kleiner Tipp: Senf kaufen, wenn es mal nicht so läuft, soll das helfen. Wird sie wieder lustig, kleine Dagimaus. Mit dem Wetter ist ja blöd. Hier soll noch ein Monat volle Sonnnepower sein. Trotzdem empfehle ich Rumänien für Bikertrips nur sehr bedingt. Nur für den Fall, wenn man des Lebens mal müde sein sollte... Aber da gibt es auch wieder bessere Optionen! :-) Morgen Aufbruch Richtung Schwarzes Meer und Donaudelta. Haben eben in einer Pension kostenlos duschen dürfen - waren extrem schweissgebadet - fühlen uns wieder wie Menschen - nur die Füsse spürt man nicht mehr. Liebe Grüße und Daumendrücken für die Noah-Fete morgen!!! Liebe Grüße von Kerstin und Jens

  6. micul

    hey ihr beiden, war sehr schoen mit euch ... wir sind back in germania & wuneschen euch ne gute zeit weiterhin; meldet euch wenn ihr zufaellig aufm rueckweg im oktober/november in siebenbuergen vorbeischauen wollt, wir sind da, wo auch sonst, best tommes & paul

  7. admin

    Hi, schön, dass ihr sicher wieder da seid. Uns hats auch gut gefallen mit und bei euch. Das mit der Rückreise könnte tatsächlich eine Option sein, wenn wir nicht doch durch Serbien fahren. Mal sehen, wie wir so drauf sind. Paul, deine Seite ist aber (noch) spartanisch, hatte mehr erfahren wollen :-) Aber du bist ja sicher jetzt fleissig, oder? Also, wir chillen gerade am Fluss Siret und machen heute nach Tulcea runter. Mal sehen, wie das Delta so ist - freuen uns. Und dann gehts noch mal nach Vama Veche. And than: leaving Romania! Going Greece. Ciao und bis bald mal auf dieser Seite? Grüße von Kerstin und Jens

  8. Ronny

    Hey meine lieben. Freut mich, dass ihr so viel Spass habt. Wollte nur wissen, ob es auch geht, dass ich meinen Flug nach Thessaloniki am 6.10. buche, da ich nich die erste Woche meiner Uni verpassen moechte. Eher kosten fluege um £140 one way. Sagt mir Bescheid und ich buche es. Hab euch lieb

  9. PatrickF

    Hallo ihr Lieben, schön zu hören das euch gut geht und es euch Spaß macht. Klingt ja alles sehr abenteurlich... Hauptsache es wird euch nicht langweilig, aber ich denke das wird euch nicht passieren. Schulanfang am Samstag war sehr schön, schade das ihr nicht dabei sein konntet. Lasst es euch gut gehen, macht euch noch eine schöne Zeit und passt auf euch auf. Liebe Grüße Patrick

  10. Christa

    Hallo, meine Lieben, wollte schon eher schreiben, ging aber nicht mehr. Musste mich wieder neu anmelden, hoffe, es klappt wieder. Habt ihr die Flamingos schon entdeckt? Wie war es am Delta ? Bis bald. Liebe Grüße. MuChri.

  11. admin

    Hi Mutti, sind aus dem Delta zurück, haben leider vergessen, am Helge das Licht auszumachen, so dass nun die Batterie leer ist. Übernachten nun auf dem bewachten Parkplatz und müssen morgen jemanden finden, der uns Starthilfe gibt. Halb so wild. Was man nicht im Kopf hat... War schön im Delta, muss man aber genauer planen, sonst sieht man nur recht oberflächlich. Bericht folgt in den nächsten ein, wei Tagen denke ich. Bis dahin, alles liebe von Kerstin und Jens PS: Keine Flamingos - Pelikane! Zwei haben wir von weitem gesehen. Man darf nicht nah heranfahren. Aber viele andere Tiege - siehe dann auch auf den Fotos. Mehr wird noch nicht verraten... Gute Nacht!

  12. FrauPieps

    Hallo Ihr zwei Beiden, heute ein lieber Gruß von uns. Morgen früh gehts los! Sachen sind alle gepackt, nur noch paar Kleinigkeiten und so dies und das. Wie immer - es wird zu viel sein. Ab morgen ist bei Euch Schluß mit schönem Wetter, denn das haben wir auch eingepackt - hihi. Wir wünschen Euch noch gaaaaaanz viele schöne Tage und Wochen. Herzlichste Wingergrüße, allerliebst Uwi & Kathrin

Leave a comment