Griechenland 2008

Am Ziel unserer Träume: Vama Veche4 min read

13. August 2008

author:

Am Ziel unserer Träume: Vama Veche4 min read

In Vama Veche nach anstrengender Fahrt ab Bukarest angekommen, suchten wir uns im dunklen erst mal einen Platz zum Übernachten. Da ich das Gebiet schon mal über Google Map abgescannt hatte (was heute so alles möglich ist, was?), wusste ich ungefähr, wo wir hinmussten. So brauchten wir auch gar nicht lange, um ins Meer zu gelangen, um uns erst mal die verdiente Abkühlung zu genehmigen.

Leider erwies sich unser Stellplatz im nachhinein als ungeeignet, weil gegen Mitternacht noch ein umgebauter 40-Tonner mit verschweissten Seitenfenstern und einer Ladung Franzosen die gigantische Wagenburg gleich gegenüber verstärkte und man nicht ohne unerhört lärmendes Notstromaggregat auszukommen glaubte. Dahin wars mit Hippie-Idyll, in dem wir uns wähnten, und schweigender Himmelsschau, welche bis dahin dutzende Sternschnuppen zum Resultat hatte. Ziemlich rücksichtslos von den so alternativ sein wollenden Nomaden in ihren Riesenkisten, fand ich – und wir zogen am nächsten Morgen um, um dem dauernervenden Geräusch endlich zu entfliehen. Am Frühstückstisch wollte ich die Ohrstöpsel wenigstens gefahrlos entfernen können. Aber irgendwie ziehen wir Lärm ja an – das bekamen wir am nächsten Standort zu spüren. Der präsentierte sich zunächst harmlos-ruhig. Gegenüber ein Wohnmobil mit vier Österreichern, die zur Gitarre klampften. Vorn ein alter Reisebus mit Deutschen, die gerade vom Donaudelta kamen und ihre drei Hunde im Griff zu halten suchten. Mitten in die mittägliche Ruhephase donnerte nahes und aufdringliches Maschinengeräusch. Eine Raupe bahnte sich ihren Weg, markierte eine Grundstücksgrenze mit infernalischem Lärm. Später schlug sie mit ihrer Schaufel Pfähle ein, die fortan ein Grundstück begrenzen.

Überhaupt ist zu bemerken, dass diese Enklave gegen den Massentourismus in ihrem Fortbestand nicht nur bedroht ist, sondern dass ihr Ende bereits unausweichlich eingeläutet wurde. Drei, vier Neubauten wachsen an der Küstenlinie empor, die bisher von Wiesen begrenzt wurden, auf denen sich seit Zeiten des Kommunismus in Rumänien eine Gegenkultur, eine Alternative, ein Idyll etabliert hatte. Alt-Hippies, Künstler, Alternative, Nudisten – auf Konventionen wurde hier kein Wert gelegt. Nach-Wende-geprägte Versuche, dies zu ändern, scheiterten an Protesten der Vama-Veche-Verteidiger. Unter andere wurden 30.000 Unterschriften gegen eine Zersiedelung und Hotelneubauten gesammelt. Studenten riefen das „Stufstock-Festival“ ins Leben, das als Symbol für die alternative Kultur im Ort dienen soll. „Stuf“ heisst „Schilf“ und erinnert an das Woodstock-Feeling. Zum sechsten Mal findet das Festival mit bekannten rumänischen und internationalen Bands in diesem Jahr statt – u.a. mit Apocalyptica und Crowfish. Ab morgen sind wir auf die Bands gespannt. Jedenfalls wird mit den Neubauten an der Küste dieses Stück Freiheit verschwinden. Stück für Stück, immer meterweise. So, wie die Bagger neue Grundstücksgrenzen schaffen, verschwindet Platz für die Zelte und Wohnmobile. Und das wilde Campen direkt am Strand, ohne jede Anmeldung und Gebühren, wird über kurz oder lang der Vergangenheit angehören. Das ist einerseits schade, wird aber von den teilweise hochgerüsteten und -technisierten Truck-Invasionen der alternativen (?) Aussteigerszene auch regelrecht provoziert. Oder wer hat gern 30 Busse und Sattelschlepper auf der Wiese stehen, wer erstickt schon gern im Müll, wer mag es, wenn die umliegenden Wiesen regelrecht zugekotet werden, weil der eine einzige Lei, die die Toilettenbenutzung kostet (entspricht etwa 0,30 Euro), gespart werden soll oder der Weg (ca. 200 Meter) zu weit ist? Wer liett schon den Lärm, der von den Strandbars bis 3 oder 4 Uhr morgens nervtötend und in Konzertlautstärke erklingt – und das Nacht für Nacht? Mit Hippie-Idyll hat das eben nicht mehr viel zu tun. Da fehlen viel zu sehr die leisen Klänge mit Gitarre oder Trommeln, mit Lagerfeuer und Solidarität untereinander. Hier sind die meisten auf sich selbst ausgerichtet und das Vergnügen, das sie hier finden wollen. Mitsamt Generator und hinter den Wohnwagen des Nachbarn scheißen.

Das war jetzt sehr negativ und global. Wir genießen das, was geht und was schön ist, nutzen das 1-Lei-Steh-Klo, gehen oft baden, entsorgen unseren Müll und finden die Atmosphäre trotzdem schön. Über den Rest schauen wir hinweg, was solls auch. Ist eben nur schade. Jetzt zum Beispiel sitzen wir in einer Strandbar, hören schöne Musik, trinken ein Nachmittagsbierchen, schauen in den blauen Himmel und das schwarze Meer und schauen uns die Mitstreiter hier an. Rastazöpfchen, Grunge-Bärtchen, lange Haare – es ist schon ein eigenes Völkchen hier. Das macht es ja auch aus.

So, das lag mir jetzt aber am Herzen, ihr habt es gemerkt. Wird euch herzlich wenig kratzen. Sind halt Urlaubs-Luxus-Angelegenheiten. Sagt aber auch etwas über gewisse Entwicklungen aus.

Jedenfalls sind Robi und Simon nun wieder auf dem Weg nach Bukarest und dann heute abend nach Sofia. Die zwei kleinen Chaoten… Hielten im Bahnhof Mangalia erst mal den gesamten Verkehr auf und hatten eine bereits murrende Schlange Reisender hinter sich, die sich fragten, wann die beiden Rucksack bepackten Jungspunde endlich ihre Fahrkarten hätten. Und wir gehen jetzt erst mal ins Wasser…

12 Kommentare
  1. Christa

    Hallo, meine Lieben, wie lange wollt ihr denn an diesem Chaotenstrand verweilen? Entschädigt euch die eigentlich doch schöne Landschaft am Meer und das Meer selbst für das unruhige Treiben in der Nacht ?. Ich könnte das nicht haben, jedenfalls nicht für längere Zeit. Na ja, da merkt man es wieder, ich bin eben (leider) nicht mehr so jung wie ihr und schneller genervt, aber vor allem, wenn es um meine Nachtruhe geht. Stefan hat heute geklärt, wo die angekündigte Hardware abgeblieben ist. Morgen soll ich sie haben. Ich wünsche euch weiterhin viel Unternehmungslust und angenehme Nächte. Liebe Grüße. MuChri.

  2. JR

    Euer Mut (vielleicht auch Unbekümmertheit-andere sagen"ein bisschen verrückt )ist schon bewunderswert.Der Weg ist das Ziel ????? Auf jeden Fall sind es unvergessliche Eindrücke,die sehr lange in euerem Gedächtnis haften werden.Wir wünschen Euch noch viele wunderschöne Tage-habt euch lieb. D+A

  3. admin

    Hallo zusamm, sooo schlimm isses ja nun auch wieder nicht. Ist halt bissel anders als man es bei uns kennt, aber nicht übel. Es ist gleichzeitig schön und nachts natürlich lauter. Aber es gibt ja Ohrstöpsel... :-) Man muss es erlebt haben, solche Orte gibts nicht so oft ... Morgen machen wir los Richtung Transsilvanien(Siebenbürgen), überqueren die Karpaten, wandern etwas rum - also es wird ruhiger! Mutti, wenn die Hardware kommt und M. Vogel, wird es super! Freu mich schon... :-)) Achim und Daggi, Ihr habt es ja auch bald überstanden, das warten, und bald geht eure schöne Tour los. Seid schön vorsichtig, wir haben ja noch einiges vor!!! So, müssen jetzt ins Wasser, 30 Grad sind kein Vergnügen, wollen bekämpft sein - auch Urlaub kann hart sein.

  4. admin

    Hallo zusamm, also macht euch mal keine Sorgen, es ist nicht ganz so chaotisch und wild, wie es aussieht, eigentlich fast (fast!) normal. Gegen Lärm gibts Ohrenstöpsel (ja, ich bekenne mich dazu!) und morgen brechen wir unsere Zelte hier ja ab Richtung Karpaten und Donaudelta bzw Transsilvanien (Siebenbürgen), wo wir Kronstadt und Herrmannstadt anschauen wollen. Da wird es also wesentlich ruhiger und naturnaher. Mutti, ich freu mich schon auf deine wesentliche Verbesserung des Internetzugangs. Das wird ein Fest ! :-) Vergiss nur nicht, den M. Vogel anzurufen. Achim und Dagi, bei euch gehts ja nun auch bald los. Wären gern dabei, aber eines geht ja nun mal nur. Habt ganz viel Spaß und passt gut auf euch auf - wir haben noch so einiges vor... :-) So, müssen jetzt ins Wasser. 30 nGrad sind auch kein Zuckerschlecken, das muss konsequent bekämpft werden. Urlaub kann auch hart sein... :-) Seid ganz lieb gegrüßt aus Vama Veche von Kerstin und Jens

  5. admin

    Ach so, unser Robi ist heute in Athen angekommen und wird morgen wohl auf den Peloponnes weiterfahren, wo sie dann eine Woche zelten wollen. Der macht ja auch Sachen... Beim Umsteigen vom Zug von uns nach Sofia hatten sie nur drei Minuten zum aussteigen, Gleis finden und einsteigen in den reservierten Zug. Die Jungs erleben auch was... :-)

  6. der tobeier

    Hallo Ihr Beiden, jetzt hab ichs endlich gepackt hier reinzuschauen... Wir sind ja erstmal ganz beruhigt, dass es soweit klappt bei Euch und wir uns nicht sorgen müssen:-). Nichtsdestotrotz wir uns weiterhin dem schnöden Tagewerk und der sprunghaften Vermehrung des Bruttosozialproduktes verschreiben müssen, ist es doch eine Freude eine eigene Toilette zu haben, den Strom aus der Wand zu genießen, die eigene Musik mittels eigenem Lautstärkeregler den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können und trotzdem würd ich mir gern mit euch gemeinsam das Fell verbrennen... bis die Tage, viele Grüße petra und tobi PS: Mutti wird noch etwas warten müssen Matthias V. muss sein krankes Kind pflegen.... nächste Woche Donnerstag fahr ich in Berlin bei Classicbike vorbei..

  7. admin

    He, da bist du ja! Aber so schlecht isses hier nicht: Wir haben unseren eigenen Lautstärkeregler am ipod! Muss eben nur etwas lauter gestellt werden, um das Gelärme vom Strand zu dämpfen, das aus über 1 km Ebtfernung bis morgens sechs Uhr dröhnt... Dir würde es schon gefallen, mein Lieber: Vor allem die Strandbar, in der wir gerade Caipi trinken (ja, es ist erst 14.33 Uhr!) und dahin chillen... Aber wie wäre es morgen, wenn die harten Wanderungen beginnen??? Trotzdem: fein geschrieben haste. Kam an :-) Viele Grüße einstweilen bis zum nächsten Kontakt! (wäre schön) Kerstin und Jens PS: Classic Bike, aha. Isses soweit? Oder nur schnuppern? Habe voraussichtlich einen Container ab Florida kommenden Sommer, da passt auch noch eine rein... :-)

  8. der tobeier

    Säckl! ne ne, erstmaa schnuppern! Scholz`ns ihr Heiner (von der LVZ) hat mir auch schon von preiswerten Appartementes in LA vorgeschwärmt, weeeßnich, bin wahrscheinlich doch ne Püppi.. und, äähh, wie, Wanderungen? weiter als mein Mopped lang ist?? bbrrrhhh aber mache jetzt heime, will heut noch ins Jamboree... Caipi trinken auf nem in realtime furchtbar verregneten Freisitz Prost!

  9. 3xSchubis

    hallo ihr beiden, alter sack, musste ich erst meine tochter prügeln, um zu erfahren, dass du (ihr) hier so eine konspirative und informative und sensitive und kreative und lokomotive (uuuups...) Reiseseite aufgemacht und (hoffentlich nicht) der nachwelt hinterlassen habt. schauen diese gerade in einem abgewrackten aber netten internet-cafe in münster an und müssen heute mit unserem womo auch noch einen rumänisch-griechischen standplatz finden... deswegen schluss für heute, grüße in das bruderland und wir melden uns im weiteren verlauf mit hochsicherheit wieder!!! LG S+E+J

  10. Christa Fuge

    Hallo, meine Lieben, schreibe jetzt zum 2.Mal, weil ein Fehler gemeldet wurde. mal sehen, ob es jetzt klappt. Jetzt wird es bissel weniger. Die Überraschung ist wirklich eine grandiose Überraschung. Jens, du hattest Recht, darauf wäre ich niemals gekommen. Dachte event. könnte es ein Stuhl sein, weil du meinen so mickrig fandest. Also VIELEN DANK -knutsche euch !! Ich kann es noch gar nicht fassen, ist so super. Soll euch von Hendrik Franke grüßen, er hat alles installiert und geduldig meine Fragen beantwortet. Wünsche euch weiterhin viel Spaß, nette Begegnungen, schöne Erlebnisse und einen ruhigen und gemütlichen Platz fur den Helge. Liebe Grüße. MuChri

  11. admin

    Na da bin ich aber froh, dass es dir gefällt. Mir wäre ja der Spaß am Internet auch vergangen bei DER Geschwindigkeit... Hast du eigentlich auch ne neue Tastatur?? Die wäre ja auch mal fällig. Stehen gerade wohlbehütet von der Polizei - sicherer geht es nicht.Heute waren wir in einer Klamm wandern, aber bissel anders als in D. Mit klettern und durch den Bach schwimmen. War wirklich herrlich. Jetzt schlafen wir mal und freuen uns noch ein biisel mit dir. Sei auch geknutscht. Kerstin und Jens

  12. Robi

    Jaja, das war schon sehr schön...Auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung, ein schöner Strand und gute Musik...Hach, waren das Zeiten... *träum*

Kommentar schreiben